Besetzung
Théo Ceccaldi (vl), Ronny Graupe (git), Valentin Ceccaldi (cl), Christian Lillinger (dr)
Produktionsdetails
Compositions by Ronny Graupe (1, 4, 6, 10), Théo Ceccaldi (2, 7, 9) and Christian Lillinger (3, 8); track 5 is a collective improvisation
Recorded July 2017 by Viktor Szabó at BMC, Budapest, Hungary. Mixed by Viktor Szabó. Mastered by Viktor Szabó. Artwork by László Huszár.
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www.bmcrecords.hu
Für ein Meisterwerk müssen stets mehrere Faktoren zusammenkommen; nur gute Ideen genügen ebenso wenig wie allein gute Musiker. Beides ist hier ohne jeden Zweifel der Fall. Aber es muss – für das Entstehen einer exzellenten CD – auch jemanden geben, der zur rechten Zeit am rechten Ort ist, die Qualitäten erkennt und sich beharrlich darum kümmert, dass am Ende ein faszinierendes Produkt vorliegt. Das war im Falle dieses außergewöhnlichen Quartetts (und in schier zahllosen weiteren Fällen) György Wallner vom Budapest Music Center, der die Jungs hörte und sofort für die Einspielung ihres ersten Studioalbums nach Budapest einlud. Das Ergebnis ist atemberaubend. Die Musik wirkt wie eine pulsierende, zuckende, explodierende und vergehende Klangstruktur, deren einzelne, netzwerkartig miteinander verknüpfte Elemente aufblitzen, überraschen, zusammenfallen, Impulse weitergeben und verglühen. Wer schon einmal bewusst auf dem Bauch liegend in das Strudeln, Wirbeln, Mäandern, Zischen, Spritzen eines schnell fließenden Bergbachs geschaut hat, dabei sowohl quirlende Steinchen am Bachboden, das aufgeregte Knicksen der Wasseramseln als auch die Schatten und die Spiegelbilder umherwirbelnder Blätter wahrgenommen hat, alles gleichzeitig und alles gleichzeitig nacheinander, weiß, wie qÖÖlp klingt. Man kann nicht aufhören, zu schauen, besser: Man kann nicht aufhören, voller Fassungslosigkeit zu hören. Ein Musikerlebnis der Extraklasse.
For a masterpiece, several factors must always come together; good ideas alone are just as insufficient as good musicians alone. Both are undoubtedly the case here. But there must also be someone - for the creation of an excellent CD - who is in the right place at the right time, recognises the qualities and perseveres to ensure that in the end there is a fascinating product. In the case of this extraordinary quartet (and in countless other cases), that was György Wallner of the Budapest Music Center, who heard the boys and immediately invited them to Budapest to record their first studio album. The result is breathtaking. The music seems like a pulsating, twitching, exploding and fading sound structure whose individual, network-like interconnected elements flash, surprise, collapse, pass on impulses and burn out. Anyone who has ever consciously looked into the whirling, swirling, meandering, hissing, splashing of a fast-flowing mountain stream while lying on their stomach and perceived both whirling little stones on the stream bottom, the excited bending of the dippers and the shadows and mirror images of swirling leaves, all at the same time and all at the same time one after the other, knows what qÖÖlp sounds like. You can't stop looking, better: you can't stop listening in bewilderment. A musical experience in a class of its own.
Text: Mathias Bäumel, JazzZeitung
Besetzung
Théo Ceccaldi (vl), Ronny Graupe (git), Valentin Ceccaldi (cl), Christian Lillinger (dr)
Produktionsdetails
Compositions by Ronny Graupe (1, 4, 6, 10), Théo Ceccaldi (2, 7, 9) and Christian Lillinger (3, 8); track 5 is a collective improvisation
Recorded July 2017 by Viktor Szabó at BMC, Budapest, Hungary. Mixed by Viktor Szabó. Mastered by Viktor Szabó. Artwork by László Huszár.
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Für ein Meisterwerk müssen stets mehrere Faktoren zusammenkommen; nur gute Ideen genügen ebenso wenig wie allein gute Musiker. Beides ist hier ohne jeden Zweifel der Fall. Aber es muss – für das Entstehen einer exzellenten CD – auch jemanden geben, der zur rechten Zeit am rechten Ort ist, die Qualitäten erkennt und sich beharrlich darum kümmert, dass am Ende ein faszinierendes Produkt vorliegt. Das war im Falle dieses außergewöhnlichen Quartetts (und in schier zahllosen weiteren Fällen) György Wallner vom Budapest Music Center, der die Jungs hörte und sofort für die Einspielung ihres ersten Studioalbums nach Budapest einlud. Das Ergebnis ist atemberaubend. Die Musik wirkt wie eine pulsierende, zuckende, explodierende und vergehende Klangstruktur, deren einzelne, netzwerkartig miteinander verknüpfte Elemente aufblitzen, überraschen, zusammenfallen, Impulse weitergeben und verglühen. Wer schon einmal bewusst auf dem Bauch liegend in das Strudeln, Wirbeln, Mäandern, Zischen, Spritzen eines schnell fließenden Bergbachs geschaut hat, dabei sowohl quirlende Steinchen am Bachboden, das aufgeregte Knicksen der Wasseramseln als auch die Schatten und die Spiegelbilder umherwirbelnder Blätter wahrgenommen hat, alles gleichzeitig und alles gleichzeitig nacheinander, weiß, wie qÖÖlp klingt. Man kann nicht aufhören, zu schauen, besser: Man kann nicht aufhören, voller Fassungslosigkeit zu hören. Ein Musikerlebnis der Extraklasse.
For a masterpiece, several factors must always come together; good ideas alone are just as insufficient as good musicians alone. Both are undoubtedly the case here. But there must also be someone - for the creation of an excellent CD - who is in the right place at the right time, recognises the qualities and perseveres to ensure that in the end there is a fascinating product. In the case of this extraordinary quartet (and in countless other cases), that was György Wallner of the Budapest Music Center, who heard the boys and immediately invited them to Budapest to record their first studio album. The result is breathtaking. The music seems like a pulsating, twitching, exploding and fading sound structure whose individual, network-like interconnected elements flash, surprise, collapse, pass on impulses and burn out. Anyone who has ever consciously looked into the whirling, swirling, meandering, hissing, splashing of a fast-flowing mountain stream while lying on their stomach and perceived both whirling little stones on the stream bottom, the excited bending of the dippers and the shadows and mirror images of swirling leaves, all at the same time and all at the same time one after the other, knows what qÖÖlp sounds like. You can't stop looking, better: you can't stop listening in bewilderment. A musical experience in a class of its own.
Text: Mathias Bäumel, JazzZeitung