Besetzung
Christian Lillinger (dr), Ronny Graupe (git), Philipp Gropper (ts)
Produktionsdetails
Recorded (August 2015) and mixed (April 2016) at rbb-Studio Berlin by Maria Suschke (Sound Supervisor), Peter Schladebach (Sound Engineer) and Ulrich Hieber (Digital Cut). Mastered by Ulrich Hieber and Klaus Scheuermann. Produced for Kulturradio rbb by Ulf Drechsel. Photo by Ludwig Ohla. Artwork by Travassos. Special thanks to Kulturradio rbb, Maria Suschke, Ulrich Hieber, Peter Schladebach, Ulf Drechsel, Roland Schulz, Travassos, Klaus Scheuermann and Ludwig Ohla.
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www.whyplayjazz.de
Sie treten nicht auf, sie steigen in den Ring. Jeder für sich, jeder für den anderen, jeder hoch konzentriert und aufnahmebereit für die blitzschnell produzierten Ideen, jeder als Impulsgeber eines musikalischen Clinchs, der zwischen Ruhephasen und Attacke hellwach die sich entwickelnden Ereignisse existenziell werden lässt. GROPPER/GRAUPE/LILLINGER ist nicht einfach nur eine Band – viel mehr ein pumpender, atmender, vitaler Organismus, dessen Eigenleben sich wie ein unverhoffter Glücksfall auf das Publikum überträgt. Es wäre ein Leichtes, nur die rhythmischen Aspekte hervorzuheben, welche die musikalischen Erkundigungen der Band ausmachen, denn genau so tragen intervallische Bestandteile zu ihren kühnen nicht-linearen Strukturen bei. Sehr formbewusst, individuell statt als Reproduktion, fiebrig statt linear, frei, dynamisch und konspirativ spiegeln die drei trialogisch die Metropolen der Gegenwart, setzen sich ihnen aus und bewegen sich Haken schlagend durch ihre Labyrinthe. Wieder und immer mehr ist ihre Haltung dabei keine defensive. Musik von unbedingter Relevanz entsteht so, die sich immer mehr ihrer über weite Strecken auskomponierten Mittel bewusst ist. Mit der Änderung des Namens HYPERACTIVE KID in GROPPER/GRAUPE/LILLINGER soll der Vielfalt und Ernsthaftigkeit der Musik sowie weiteren urbanen Expeditionen nichts mehr im Weg stehen. Je länger, je lieber … Wir sprechen hier von drei ineinander verflochtenen Individuen, die sich mit sichtbar gegensätzlichen Charakteren eine vielschichtige Perspektive erschaffen. Plastic flow baby!
They don't perform, they step into the ring. Each for himself, each for the other, each highly concentrated and receptive to the ideas produced at lightning speed, each as the pulse generator of a musical clinch that, between periods of rest and attack, leaves the developing events wide awake and existential. GROPPER/GRAUPE/LILLINGER is not just a band - much more a pumping, breathing, vital organism whose own life is transferred to the audience like an unexpected stroke of luck. It would be easy to highlight only the rhythmic aspects that make up the band's musical explorations, for that is exactly how intervallic components contribute to their bold non-linear structures. Very conscious of form, individual instead of reproduction, feverish instead of linear, free, dynamic and conspiratorial, the three trialogically mirror the metropolises of the present, expose themselves to them and move through their labyrinths, striking hooks. Again and again, their attitude is not defensive. Music of unconditional relevance is thus created, which is more and more aware of its largely composed means. With the change of the name HYPERACTIVE KID to GROPPER/GRAUPE/LILLINGER, nothing should stand in the way of the diversity and seriousness of the music as well as further urban expeditions. The longer, the better ... We are talking about three intertwined individuals who create a multi-layered perspective with visibly opposing characters. Plastic flow baby!
Besetzung
Christian Lillinger (dr), Ronny Graupe (git), Philipp Gropper (ts)
Produktionsdetails
Recorded (August 2015) and mixed (April 2016) at rbb-Studio Berlin by Maria Suschke (Sound Supervisor), Peter Schladebach (Sound Engineer) and Ulrich Hieber (Digital Cut). Mastered by Ulrich Hieber and Klaus Scheuermann. Produced for Kulturradio rbb by Ulf Drechsel. Photo by Ludwig Ohla. Artwork by Travassos. Special thanks to Kulturradio rbb, Maria Suschke, Ulrich Hieber, Peter Schladebach, Ulf Drechsel, Roland Schulz, Travassos, Klaus Scheuermann and Ludwig Ohla.
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Sie treten nicht auf, sie steigen in den Ring. Jeder für sich, jeder für den anderen, jeder hoch konzentriert und aufnahmebereit für die blitzschnell produzierten Ideen, jeder als Impulsgeber eines musikalischen Clinchs, der zwischen Ruhephasen und Attacke hellwach die sich entwickelnden Ereignisse existenziell werden lässt. GROPPER/GRAUPE/LILLINGER ist nicht einfach nur eine Band – viel mehr ein pumpender, atmender, vitaler Organismus, dessen Eigenleben sich wie ein unverhoffter Glücksfall auf das Publikum überträgt. Es wäre ein Leichtes, nur die rhythmischen Aspekte hervorzuheben, welche die musikalischen Erkundigungen der Band ausmachen, denn genau so tragen intervallische Bestandteile zu ihren kühnen nicht-linearen Strukturen bei. Sehr formbewusst, individuell statt als Reproduktion, fiebrig statt linear, frei, dynamisch und konspirativ spiegeln die drei trialogisch die Metropolen der Gegenwart, setzen sich ihnen aus und bewegen sich Haken schlagend durch ihre Labyrinthe. Wieder und immer mehr ist ihre Haltung dabei keine defensive. Musik von unbedingter Relevanz entsteht so, die sich immer mehr ihrer über weite Strecken auskomponierten Mittel bewusst ist. Mit der Änderung des Namens HYPERACTIVE KID in GROPPER/GRAUPE/LILLINGER soll der Vielfalt und Ernsthaftigkeit der Musik sowie weiteren urbanen Expeditionen nichts mehr im Weg stehen. Je länger, je lieber … Wir sprechen hier von drei ineinander verflochtenen Individuen, die sich mit sichtbar gegensätzlichen Charakteren eine vielschichtige Perspektive erschaffen. Plastic flow baby!
They don't perform, they step into the ring. Each for himself, each for the other, each highly concentrated and receptive to the ideas produced at lightning speed, each as the pulse generator of a musical clinch that, between periods of rest and attack, leaves the developing events wide awake and existential. GROPPER/GRAUPE/LILLINGER is not just a band - much more a pumping, breathing, vital organism whose own life is transferred to the audience like an unexpected stroke of luck. It would be easy to highlight only the rhythmic aspects that make up the band's musical explorations, for that is exactly how intervallic components contribute to their bold non-linear structures. Very conscious of form, individual instead of reproduction, feverish instead of linear, free, dynamic and conspiratorial, the three trialogically mirror the metropolises of the present, expose themselves to them and move through their labyrinths, striking hooks. Again and again, their attitude is not defensive. Music of unconditional relevance is thus created, which is more and more aware of its largely composed means. With the change of the name HYPERACTIVE KID to GROPPER/GRAUPE/LILLINGER, nothing should stand in the way of the diversity and seriousness of the music as well as further urban expeditions. The longer, the better ... We are talking about three intertwined individuals who create a multi-layered perspective with visibly opposing characters. Plastic flow baby!